Aktuelles
Unwto Tourismus Konferenz Alpencongress

Der Film zur UNWTO

Die Welttourismus Organisation der Vereinten Nationen hat das Berchtesgadener Land als Austragungsort der 4. UNWTO Euro-Asian Mountain Tourism Conference 2019 ausgewählt. Die Konferenz war ein voller Erfolg!

Play Alte Saline

Video: Salzige Leidenschaft in Bad Reichenhall

Das Bad Reichenhaller Salz ist weltberühmt. Doch es gibt neue, innovative Produkte aus natürlich-reiner Sole. Aus der Region, für die ganze Welt! Solesenf, Solebrot & Sprühsole.

Bier Und Salz

Bier und Salz – Gott erhalt's

Erfindergeist und Braukunst bilden die Kulisse für Ausstellungen, Führungen und Feste im Jubiläumsjahr 2019.  Die Berchtesgadener Land Tourismus hat exklusive Genießer-Angebote für das Jubiläumsjahr zusammengestellt

Spatenstich Villarein

"Spatenstich" in der Villa Rein

Mit dem symbolischen Spatenstich begannen nun offiziell die Umbaumaßnahmen des denkmalgeschützten Gebäudes.

Mit Spannung erwarten wir das neue Boutique-Hotel.

Deutsch
Menü

Almgasthof Kugelbachbachbauer

Kugelbachbauer: Almgasthof in Karlstein

Am westlichen Ende des Bad Reichenhaller Talkessels, im Ortsteil Karlstein, liegt die Almgaststätte Kugelbachbauer. Bekannt in seiner Nähe ist auch der Klettergarten Karlstein. Über den Soleleitungsweg oder direkt vom Wanderparkplatz Karlstein ist der Kugelbachbauer über gut ausgebaute Wege zu erreichen.

Zwischen Saalachsee und Thumsee

Der Kugelbachbauer liegt zwischen dem Thumsee und dem Saalachsee und bietet sich somit als Raststation einer Wanderung an. Im Winter ist die kurze Strecke von Karlstein bis zum Kugelbachbauern eine beliebte Rodelbahn.

Familientipp Kugelbachbauer

Der Weg zum Kugelbachbauer ist autofrei und barrierefrei, also ideal für Familien mit Kindern

  • ausgeschrieben ist die Wanderung zum Kugelbachbauer selbst mit ca. 20 Minuten
  • theoretisch kann man vom Weg her sogar mit Kinderwagen raufgehen (es waren mit uns auch Eltern mit Wagen oben)- allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es ein Stück ziemlich steil ist und man gute Kraft zum Halten braucht
  • der Kugelbachbauer hat am Donnerstag und Freitag Ruhetag

Der Weg zum Kugelbachbauern und Paul Gruber Haus

Die Forststraße zum Kugelbachbauer ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Vom Waldparkplatz erreichen Sie den Almgasthof aber zu Fuß auf einem barrierefreien Weg in etwa 20 Minuten. Nach ca. 200 m können Sie einen kleinen Abstecher zur Amalienhöhe (Aussichtspunkt) machen. Von dort geht es dann noch etwa 800 m über die Reischelklamm bis zum Almgasthof. Im mittleren flacheren Abschnitt finden Sie die Abzweigung zum Karlsteiner Klettergarten. Vom Kugelbachbauern führt die Forststraße stellenweise steil noch etwa 2 km bis zur Kugelbachalm (950 m) und zum Paul-Gruber-Haus der Naturfreunde hinauf. Diese beiden Häuser sind jedoch nicht bewirtschaftet, das Paul Gruber Haus ist jedoch als Selbstversorger-Hütte gemietet werden.

Zustiege

Soleleitungsweg von Karlstein

Bewirtung

Durchgehend warme Küche

Almgasthof Kugelbachbachbauer

Kugelbachweg 12, 83435 Bad Reichenhall
Tel.: +49-8651-64292

Höhe

640 m

Ausgangspunkt / Parkplatz

Bad Reichenhall, 83435 Waldparkplatz

Anfahrt

Von Bad Reichenhall in Richtung Thumsee. Bei der Ortseinfahrt in Karlstein nach links auf die Thumseestraße, sofort scharf rechts auf den Kugelbachweg wo sich der Waldparkplatz befindet.

Öffnungszeiten

Samstag bis Mittwoch
Ruhetage: Donnerstag & Freitag (es sei denn, ein Feiertag fällt auf einen dieser beiden Wochentage)

Gastgebersuche

Gastgebersuche